Umweltbewusst heizen – mit dem Pelletofen Libera plus von Olsberg

Mit dem „Libera plus“ bietet der Hersteller Olsberg sein Einsteigermodell im Bereich der Pelletöfen an. Olsberg, dessen Geschichte bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht, ist eines der ältesten deutschen Familienunternehmen und seit jeher auf die Produktion von Öfen spezialisiert.

Was kann der Pelletofen?

Der Libera Plus ist ein holzführender, automatisch funktionierender Pelletofen, dessen Feuerraum ganz nach Unternehmenstradition komplett aus Gusseisen besteht. Das auf Dauerbrand ausgelegte System mit einem Leistungsbereich von 2,7-8,5kW besitzt einen Raumtemperaturfühler für eine frei programmierbare Temperatursteuerung. Der Libera Plus lässt sich über eine Funksteuerung bedienen und in verschiedenen Programmen, in Tages- oder Wochenzyklus, betreiben, ganz nach persönlichem Bedarf. Durch eine kontrollierte Zuführung von Verbrennungsluft, entweder aus dem Aufstellraum oder über eine verlegbare Leitung, die etwa Luft aus dem Keller oder von draußen bezieht, erreicht der Pelletofen Libera plus einen Wirkungsgrad von über 90%. 138kg wiegt das schöne Stück im Stahlblech-Kleid aus dem Hause Olsberg, wer sich eine Designalternative wünscht kann den Ofen auch mit einer Verkleidung aus Naturstein bestellen. Der Libera plus kann über eine gewöhnliche Haushaltssteckdose betrieben werden und besitzt einen Pelletbehälter mit einem Fassungsvermögen von 19kg.

Wie hoch ist der Verbrauch?

Bei einem Pelletverbrauch von 2kg Pellets pro Stunde bei maximaler Heizleistung spendet der Ofen zwar nur einige Stunden Wärme, bei moderater Heizleistung lässt sich der Raum jedoch mehr als einen Tag lang beheizen, sobald der Pelletbestand einmal aufgefüllt ist. Zudem verspricht der Hersteller eine schnelle und einfache Reinigung des umweltbewussten Geräts. Somit steht einem ruhigen und warmen Abend in angenehmer Atmosphäre im eigenen Wohnzimmer nicht im Wege.
Weitere Infos zu Pelletöfen der Firma Olsberg findet ihr hier.