Arten von Pelletöfen

Holzfördernde Pelletöfen

Pelletöfen werden mit Holzpellets als Brennstoff betrieben, um Hitze zu erzeugen.
Die Strahlungshitze erwärmt einzelne Räume und sorgt somit für eine angenehme Atmosphäre, bestimmte Systeme bieten jedoch auch die Möglichkeit, die Luft über Förderkanäle in andere Räume zu leiten.
Holzfördernde Pelletöfen besitzen einen Pelletbehälter, in denen ein bestimmter Pelletvorrat Platz hat und automatisch vom Ofen zur Verbrennung herangezogen wird. Jeder Ofen besitzt einen spezifischen Leistungsbereich, über den die Heizleistung bestimmt werden kann, dieser lässt sich in vielen Fällen bequem über eine Fernbedienung einstellen.
Die Verbrennungsrückstände sammeln sich in einer Aschenlade an und müssen händisch entsorgt werden. Den umweltbewusste Charakter von Pelletöfen unterstreicht hierbei die ökologische Entsorgbarkeit der Asche, die als Dünger verwendet werden kann.

Wasserfördernde Pelletöfen

Wasserfördernde Pelletöfen sind in ihrer Funktionsweise identisch mit holzfördernden Pelletöfen. Mittels Pellets aus Holz werden sie betrieben, um durch deren Verbrennung Hitze zu erzeugen.
Einen echten Mehrwerte erzielen sie durch die Möglichkeit, sich über Rohre mit der Zentralheizung des Hauses verbinden zu lassen. Die Verbrennungswärme des Ofens wird dadurch zusätzlich zur Erwärmung des Wassers im Haus genutzt. Bis zu 90% der Wärme können für die Wassererwärmung herangezogen werden, der Rest wird an die Luft abgegeben:

Gerade durch die Fähigkeit, ein ganzes Haus beheizen zu können, eignen sich wasserfördernde Pelletöfen für den Dauerbetrieb. Um diesen so komfortabel wie möglich ermöglichen zu können, bieten sich spezielle Lagerräume für die Holzpellets an, aus denen die Holzpellets automatisch zum Pelletofen befördert werden. Für die Sicherheit sorgen Überdruckventile, die im Falle einer Druckerhöhung den überschüssigen Luftdruck ablassen.
Wasserfördernde Pelletöfen sind in Deutschland förderfähig. Welche Anlagen von der Förderung berücksichtigt werden und in welcher Höhe eine Förderung gewährt werden kann, erfahren Sie hier.